Hiring for Managers

 

Praxisworkshop für Führungskräfte

 Auswahl neuer Mitarbeiter

Ein Fehler bei der Mitarbeiterauswahl kostet 1 - 2 Jahressaläre - oder das ganze Projekt!

Sie sollten dabei sein, wenn Sie als

  • Linienvorgesetzte Personalentscheide treffen
  • Projektleiter die Mitglieder eines Projektteams auswählen
  • Integration Manager eine Reorganisation begleiten 
  • Personalverantwortlicher einen Mehrwert als Partner der Linie schaffen wollen

Ziele

  • Entscheidungsgrundlagen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern oder Mitgliedern von Projektteams sollen objektiv erarbeitet werden 
  • Die Zusammenarbeit und Aufgabenteilung HR / Linie soll optimal strukturiert werden und ein effizientes Auswahlprocedere sicherstellen
  • Die Evaluation soll nach Kriterien erfolgen, welche im Hinblick auf das zukünftige Umfeld der Aufgabe eine hohe Wahrscheinlichkeit für erfolgreiches Verhalten ergeben
  • Mögliche Risiken sollen erkannt und durch geeignete Maßnahmen vermindert werden.  

 Die Teilnehmer lernen

  • Ein praxisbezogenes, leistungsorientiertes Anforderungsprofil zu erstellen
  • Bewerbungsunterlagen zu „lesen“
  • Ein Bewerbungsgespräch effizient vorzubereiten und zielorientiert durchzuführen
  • Die endgültige Auswahl auf Grund objektiver Grundlagen zu treffen
  • Die Einführung und umfassende Integration der neuen Mitarbeiter zu moderieren

 Die Teilnehmer üben:

  • Das Screening und die objektive Analyse von Bewerbungsunterlagen
  • Die Vorbereitung der Verhaltensanalyse und erstellt das notwendige Leistungsprofil
  • Effiziente Kommunikation im Interview mittels biografischer Fragen nach der STAR-Methode
  • Die objektive und funktionsbezogene Analyse der Informationen durch adaptives Fragen
  • Die Projektion der zu erwartenden Leistungen im zukünftigen Umfeld
  • Die Prognose der sich abzeichnenden Herausforderungen und Risiken
  • Die funktions- und leistungsbezogene Entscheidungsfindung im gegebenen Umfeld
  •  Durchführung

Der Workshop wird firmenintern in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen HR-Abteilung durchgeführt.

Dauer:           1-2 Tage, abhängig von der Aufgabenstellung  
Teilnehmer: min. 6 max 16  (HR und Führungskräfte)